Robert Schatzer Gastkommentar

Eine Begegnung mit allem Guten aus der Schöpfung

Ein berührender Einblick von Robert Schatzer
http://www.schatzer.eu/

Was immer „Soziokultur“ zu bedeuten hat, was immer hinter diesem Begriff stecken mag,
ich habe es nicht gesehen und auch nicht verstanden.
Aber das, was ich bei der Betrachtung von diesen wunderschönen Wortgeflechten,
deren rationale Bedeutung ich trotz aufmerksamen Lesens einfach nicht zu erkennen vermochte, erlebt habe, hat mein Leben dennoch nachhaltig verändert.
Da waren plötzlich lebendige Menschen mit mir,
deren Anwesenheit, deren Nähe, mich in einer Art berührt hat,
die ich noch nicht kannte.
Auch Du, Günther Floner, der einzige unter ihnen den ich zu kennen glaubte,
schien mir, eingebettet in etwas Gemeinsames mit den anderen,
neu, unbekannt und doch unmissverständlich klar.
Tief berührt habe ich dabei wahrgenommen,
wie sich alles in mir öffnete, wie von selbst und auch in die Richtung von Menschen,
die mir noch nie begegnet sind.

Ich weiß noch immer nicht, was Ihr da gemeinsam macht.
Aber ich habe erlebt, dass ihr es aus einer Position heraus tut,
in einer Haltung, die niemanden verletzt und es sogar mir,
einem sehr ängstlichen und vorsichtigen Menschen, möglich macht,
mich dafür zu öffnen.
Allein beim Lesen der für meine Ratio unverständlichen Texte habe ich mich in eine Lebensform versetzt gefühlt, die ich nicht einmal zu erhoffen gewagt habe.
In meinen kühnsten Visionen und meinen weitesten Hoffnungen,
hätte ich mir ein solches Gefühl nicht zu ersinnen vermocht.
Mir ist, als wäre ich allem Guten aus der Schöpfung auf einmal begegnet.
Und ich bin erstaunt, dass es sich mir in menschlicher Form gezeigt hat.
Ihr seid gesegnet – und alles was ihr in dieser Weise tut,
das wird ebenso gesegnet sein.

Kommentar verfassen

